Das Siegerteam Michel
Das Siegerteam Michel

Im Letzten Jahr noch als Vize-Michel verspottet, hat Michels mit vielen internationalen Stars gespicktes Team eindrucksvoll zurückgeschlagen. Die 43. Auflage des traditionellen Maiturniers des SV Empor Dedeleben sah einen verdienten Sieger nach Enspielsieg gegen die Debütanten FC Wadenbeißer.

Mit Glück und Geschick wurde der Wettergott vom Vorstand des SV Empor ausgetrickst, sodass Aktive und Gäste aus Dedeleben und allen anderen Teilen Deutschlands wieder einmal eine furiose Veranstaltung erleben konnten.

Den Anfang machte diesmal bereits ab 11:00 Uhr die E II-Jugend unserer Jugendspielgemeinschaft Huy, welche unter Anleitung der Trainer Yvonne Kersten und Frank Krause ihren ersten Saisionsieg beim 2:0 gegen Germania Wernigerode III durch Tore von Florian Peter und Marc Böhlke feiern konnten.

Ab 13:00 wetteiferten dann wieder 9 Teams und ein eigens gegründeter Frauen Fussballclub um die Pokale. In den beiden Vorrundengruppen konnten sich Team Michel und die Alten Herren sowie Team Weidemann und die Wadenbeißer für die Halbfinals qualifizieren.

Dabei konnten die ca. 400 anwesenden Zuschauer und Aktive den fußballerischen Höhepunkt des Nachmittags beim Kampf der Geschlechter zwischen den Alten Herren und den Aphroditenhaften Wesen des1.FC Verrückte Hühner bestaunen. Dabei schafften die knallroten Pferdeschwanzträger ein beachtenswertes 3:3 gegen die grauen Eminenzen. Kommentiert von Gerd Christian Rubenbauer konnte Torwartlegende Hans-Ulrich-Felix Grapenthin (einziger männlicher Unterstützer der Hühner) in den Schlusssekunden nach Vorlage von Birgit Prinz, Alexandra Popp, Nadine Keßler und all den anderen Nationamlspielerinnen die Führung der Alten Herren egalisieren und Kaiser Hans Gerloff in ein Tal der Trauer versetzen.

Die Plätze 5 bis 10 wurden im Elfmeterschießen ausgespielt. Die Reihenfolge lautete letztendlich Rumpibande, Federballer Eilenstedt, Harz United, FC Vogelsdorf, Bündnis 09 Wernigerode und 1.FC Verrückte Hühner.

In den Halbfinals setzten sich die Wadenbeißer und Team Michel knapp durch. Im Spiel um Platz 3 konnte Vorjahressieger Team Weidemann die verbliebenden Alten Herren besiegen.

Vor dem Finale waren dann unsere jüngsten Fußballer der G-Jugend der JSG Huy gegen die Kicker vom Hötenslebener SV an der Reihe. In einem stimmungsvollen Match konnten die Hötensleber durch Tore von Benjamin Welz (8x) und Charlotte (5x) mit 13:5 triumphieren. Die Tore für unsere tapfer kämpfenden Kleinen schossen Julien Hasenkamp (3x) und Elias Trübe (2x).

Zum Finale mussten wir dann doch einige wenige Regentropfen zulassen. Dies nutzte das Team Michel am besten und konnte die Wadenbeißer in ihre Schranken verweisen.

Anschließend kannte der Jubel keine Grenzen und es wurde bis spät in die Nacht hinein gefeiert (ein Wadenbeißer blieb sogar noch länger).

Danke für ein tolles Turnier an den Turnierleiter Peter Hartmann, die Schiedsrichter Ulrich Leichsenring, Horst und Steffen Schütze sowie an Pokalsponsor Michael Schubert.

Weiterhin vielen Dank an alle fleißigen Helfer sowie die Sponsoren Weidemanngruppe und Harzsparkasse sowie an die Sportjugend Halberstadt.